Wir rocken Ihre Vertriebsautomatisierung mit einem maßgeschneiderten Verkaufstrichter
Wir generieren Kunden auf Autopilot.
Potenzielle Kunden, die Ihre Marke noch nicht kennen, benötigen eine ganz andere Ansprache als Personen, die schon seit Längerem überlegen, Ihr Produkt zu kaufen. Wie aber gehen Sie – gerade im Onlinebereich – mit den unterschiedlichen Anforderungen um? Die Antwort ist der Sales Funnel. Er ist ein effektives Werkzeug, um die verschiedenen Abschnitte Ihres Verkaufsprozesses zu optimieren.
Was ist ein Sales Funnel ?
Mit einem Sales Funnel (deutsch: Verkaufs- oder Vertriebstrichter) werden die verschiedenen Ebenen eines Verkaufsprozesses qualitativ und quantitativ abgebildet. Das bedeutet der Sales Funnel ermöglicht es, den Weg vom ersten Kundenkontakt bis hin zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss durch ausgewählte Kennzahlen zu verfolgen.
Ein Sales Funnel bietet einen eindeutigen Überblick über die einzelnen Schritte der Verkaufskette. Er zeigt, welche Touchpoints (Kontaktpunkte) auf dem Weg zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss liegen.
Die klare Aufstellung des Funnel ermöglicht es, Veränderungen in den einzelnen Phasen anhand ausgewählter Kennzahlen zu messen. Auf diese Weise können Risiken und Potenziale entlang des Verkaufsprozesses frühzeitig erkannt werden.
Durch die Kennzahlen zum Verkaufstrichter erhalten Sie eine Prognose für eine mögliche Umsatzentwicklung in einem festgelegten Zeitraum. Durch die Prognose können Sie bei einer negativen Entwicklung rechtzeitig gegensteuern.
Wie sie erkennen können, optimieren Sie mit einem klar strukturierten und gut durchdachten Sales Funnel Ihre Marketing und Vertriebsprozesse. Ein höherer Customer-Lifetime-Value (CLV) und gesteigerte Umsätze sind das positive Resultat aus diesen Veränderungen.
Welche Rolle spielt die Customer-Journey?
Die Customer Journey (zu Deutsch etwa: Kundenreise) spielt in Verbindung mit dem Sales Funnel eine entscheidende Rolle. Sie stellt die Kontakte zwischen Unternehmen und Kunden jedoch nicht aus Unternehmensperspektive, sondern aus Kundensicht dar. Es dreht sich alles um den Weg, den Interessenten durchlaufen, bis sie schließlich zu Kunden werden.
Die 5 Phasen der Customer Journey
01
Aufmerksamkeit
Alles beginnt mit dem ersten Eindruck. Wenn sie einen Kunden für sich gewinnen wollen, müssen Sie ihn in Ihren Bann ziehen. Wir wissen, über welchen Kanal das am besten gelingt und sorgen dafür, dass alle Augen auf Sie gerichtet sind.
02
Überlegung
Sie haben die Aufmerksamkeit des Kunden. Was jetzt? Auf keinen Fall locker lassen. Wir helfen bei der entscheidenden Formulierung und Darstellung. Verlassen Sie sich auf unsere Finesse. Wir wissen wie man aus Interessenten Kunden macht.
03
Konversion
Es ist geschafft. Ob Lead, Kauf, Anmeldung oder Kontaktaufnahme – der Kunde hat auf die bisherigen Aktionen auf seiner Reise reagiert. Wir werten die gesammelten Daten genau aus, um in Zukunft noch effizienter zu arbeiten.
04
Kundenbindung
Unser Konzept ist auf langfristigem denken aufgebaut. Es soll nicht nur bei einmaligen Erfolgen bleiben. Wie viele andere Marketer hören wir nicht bei der Konversion auf. Sondern sind bemüht Ihren neu gewonnen Kunden, langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
05
Empfehlung
Sharing is caring! Zufriedene Kunden teilen ihre Freude mit anderen potenziellen Kunden. Das heißt: Die Reise beginnt von vorne. Gleichzeitig sind bestehende Kunden die beste Quelle für Optimierungspotential.